Kommunikation ist das A und O in der digitalen Zahnmedizin

Meine persönliche Reise in die digitale Zahnmedizin begann 2006, als ich einen 3shape D250 Laborscanner kaufte. Ich erinnere mich, dass ich dachte, dass die Zeit des Gießens und Schleifens von Metall zu Ende gehen würde. Eine neue Ära war angebrochen! Es hat eine Weile gedauert, aber heute kann ich sagen, dass die neue Ära tatsächlich angebrochen ist. Das Gießen und Schleifen von Metallobjekten ist nur noch ein kleiner Teil meiner Arbeit, und ich kann diesen Teil meiner Arbeit mit einem Mausklick auslagern. Heutzutage verbringe ich die meiste Zeit vor meinem Computerbildschirm und entwerfe alle Arten von Prothetik, von Einzelkronen über All-on-vier-Hybride bis hin zur "einfachen" Vollprothese. Die digitale Zahnheilkunde ist eine Realität. Sie ist kein Marketing-Gimmick mehr, sondern ein modernes und leistungsfähiges Instrumentarium, das unseren Patienten bessere Ergebnisse liefert.

Das haben meine Partner und ich vor drei Jahren erkannt, als wir NITEO konzipiert haben. Die Digitalisierung in den Zahnkliniken schreitet rasant voran, während der "weiße Standard" der monolithischen Zirkoniumdioxid-Restauration die Keramik-Metall-Restauration bereits weit hinter sich gelassen hat. Wenn Sie zu den Zahnärzten gehören, die dies lesen, besitzen Sie wahrscheinlich bereits einen Intraoralscanner oder planen die Anschaffung eines solchen in naher Zukunft (wenn Sie eine Ausnahme sind, teilen Sie mir dies bitte in den Kommentaren unten mit, ich würde es wirklich gerne wissen).

Dies führte zu einer weiteren Erkenntnis: Sind unsere Dentallabors auf diese neue Realität vorbereitet oder versuchen wir, Probleme des 21. Jahrhunderts mit Werkzeugen und Denkweisen des 20. Jahrhunderts zu lösen? Jahrhunderts zu lösen. Unsere Labore (NITEO entstand durch den Zusammenschluss von drei Dentallaboren) verwendeten eine Mischung aus digitalen und analogen Werkzeugen und Verfahren.  

Einerseits wird die Herstellung von Zahnprothesen immer ein hybrider Prozess sein. Am Ende werden wir immer ein physisches Objekt haben, das ganz bestimmte Kriterien erfüllen muss. Jede noch so ausgefeilte Computertechnik kann nur bis zu einem gewissen Grad helfen, und unsere Arbeit muss zwangsläufig vor dem Versand von einem erfahrenen Zahntechniker bearbeitet oder zumindest überprüft werden. Gleichzeitig muss auch der begabteste und erfahrenste Zahntechniker zugeben, dass einige Dinge, die mit der neuen Technologie möglich sind, von der menschlichen Hand und analogen Techniken einfach nicht reproduziert werden können. Eine gute Mischung aus Technologie und handwerklichem Geschick, aus digitaler Zauberei und praktischer Erfahrung ist unerlässlich.

Auf der anderen Seite haben wir gesehen, dass die wahre Revolution in der Kommunikation liegt. Der Einsatz von Intraoralscannern ermöglicht es dem Zahnarzt und dem Zahntechniker, eine farbenfrohe, realistische Darstellung des Falles zu sehen. Ich habe in vielen Fällen Kliniker zu Fragen der Einschubrichtung oder des okklusalen Abstands beraten , während der Patient noch auf dem Stuhl saß. In der analogen Ära hätte es einige Tage gedauert, bis solche einfachen Dinge mitgeteilt worden wären, und das bedeutete vor allem zusätzliche Termine. Der Blickwinkel, die Vergrößerung und die Details, die wir nach einem Scan erhalten können, sind ein unschätzbarer Vorteil.

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die gemeinsame Nutzung des Entwurfs mit dem Zahnarzt das leistungsfähigste Werkzeug von allen ist. Wir verwenden Exocad, um unsere Fälle zu entwerfen, und wir können eine HTML-Ausgabedatei erhalten. Das bedeutet, dass unsere Kunden einfach einem Link folgen und den Entwurf in 3D in ihrem Browser betrachten können. Diese Kommunikationsebene und unser Engagement dafür sind die Essenz dessen, was NITEO tut. Wir stellen fest, dass die Zahnärzte, die sich die Zeit nehmen, den Entwurf sorgfältig zu prüfen und uns Feedback zu geben, diejenigen sind, die weniger Wiederholungsfälle haben.